Schornsteinfeger informieren sich über Rauchwarnmelder

Der Vorstand der Schornsteinfegerinnung Aachen ließ sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung durch die Firma Hekatron von der Notwendigkeit Rauchwarnmelder in Wohnungen und Wohnhäusern anzubringen überzeugen.

Hekatron Rauchwarnmelder

Filme über die Entstehung von Bränden machten deutlich, dass die sekundenschnelle Ausbreitung des Feuers, Leben in Gefahr bringt. Nachts ist die Gefährdung der Menschen durch Brände besonders hoch, da im Schlaf die sinnliche Wahrnehmung das Riechen, Sehen und Schmecken nicht stattfindet und durch Desorientierung falsch reagiert wird. Jährlich 600 Brandtote, 6000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Mrd. Euro Brandschäden sprechen eine deutliche Sprache. Nur wenige Atemzüge mit giftigem Rauch, können tödlich sein. Das ein sicheres und qualitativ hochwertiges Warnsystem unter diesen Umständen Menschenleben retten kann, ist demnach offensichtlich. Daher ist es unbedingt notwendig, dass Rauchmelder folgende Kriterien erfüllen:

1.  Ein VDS – Prüfzeichen
  2. Warnfunktion bei Nachlassen der Batterieleistung
  3. Testknopf zur Funktionsprüfung
  4. Der Rauchmelder muss allseitig offen sein, damit Rauch ungehindert die Sensoren erreichen kann.
  5. Batterien die über eine lange Lebensdauer verfügen (5 Jahre).
  6. Hohe Sensibilität bei schon geringen Rauchkonzentrationen. (also keine Billiggeräte)

In 7 Bundesländern sind schon Gesetze zur Rauchmelderpflicht für Privathaushalte in den Bauordnungen verankert worden und es ist nur eine Frage der Zeit, dass dies in NRW auch gefordert wird.

Da die Schornsteinfeger ohnehin im vorbeugenden Brandschutz tätig sind, sehen sie in der Möglichkeit ihre Kunden über Rauchwarnmelder zu informieren und diese zu vertreiben einen weiteren sinnvollen Einsatz zur Erhaltung von Gesundheit und Leben. Die Schornsteinfegerinnung Aachen hat mittlerweile  allen Schornsteinfegern in ihrem Innungsbereich Schulungen über Rauchwarnmelder angeboten, um möglichst viele Sach- und Fachkundige Kollegen in ihren Reihen zu haben, die in ihren Kehrbezirken zum Wohle der Menschen tätig werden können.